Geschichte des Vereins

Die Wurzeln des SV - Arnoldstein Glas Metall Keil liegen in der Fußballsektion des 1932 gegründeten Sportverein Arnoldstein, aus dem später der Werkssportverein der BBU Arnoldstein entstand. Die Wirkungsstätte der Fußballer war der Sportplatz am Industriegelände. In der wechselvollen Geschichte des Vereins, es gab Höhen und Tiefen, hatten sich die einzelnen Sektionen selbständig gemacht. In den 70 - iger Jahren wurden Eishockey und Fußball in einen gemeinsamen Verein übergeführt. Die Sektionen Fußball und Eishockey hatten zwar eine gemeinsame Vereinsführung, blieben jedoch eigenständige Sektionen mit eigenen Sektionsobmännern und Funktionärsstäben.

Auf Grund der Anfang der 90 - iger Jahre bekannt gewordenen Bodenbelastung durch Altlasten der ehemaligen BBU, verlor die Fußballsektion von einem Tag auf den anderen seine Heimstätte. Glücklicherweise war aber seitens der Marktgemeinde Arnoldstein die Errichtung eines neuen Fußballplatzes auf den Macharatschgründen bereits geplant. Mit dem Bau wurde unverzüglich begonnen und innerhalb kürzester Zeit dem Fußballklub zur Verfügung gestellt. Die Eishockeysektion hatte sich inzwischen vom SV - Arnoldstein gelöst einen eigenen Verein gegründet. Die Anlage, bekannt unter dem Namen " Waldparkstadion", ist noch heute die Wirkungsstätte der heimischen Fußballer und Kärnten weit sicher als eine der schönsten Sportstätten bekannt.

Der SV - Fernwärme Arnoldstein spielt derzeit mit der Kampfmannschaft in der Unterliga West und betreibt noch zusätzlich eine Reserve / U 19+8 und 7 Nachwuchsmannschaften, von der U8 bis zur U16. Mit dem Sportvereinen wird eine enge Zusammenarbeit gepflogen, die sich für alle Vereine positiv auswirkt. Derzeit hat der Verein rund 250 Mitglieder, davon rund 150 aktive und rund 100 unterstützend. Neben den Erfolgen im Nachwuchsbereich, die für die Darstellung in der Chronik erst ausgearbeitet werden, hat die Kampfmannschaft auch einige sportliche Höhepunkte, die nachstehend auszugsweise angeführt sind, aufzuweisen.

Saison 1974/75: Aufstieg in die Kärntner Liga.
Trainer :"Joschi" Gallob; Obmann: Hans Antolitsch

Saison 1975/76: Teilnahme am ÖFB - Cup

Saison 1990/91: Aufstieg in die Unterliga West.
Trainer: Horst Stampfer; Obmann: Raimund Kessler.

Saison 2002/03: Aufstieg in die Unterliga West.
Trainer: Peter Müller; Obmann: Reinhard Antolitsch.