Nachwuchsleiter


NW-Leiter Siegfried Mödritscher
NW-Leiter Siegfried Mödritscher


Dem Sportverein Arnoldstein liegen die Kinder- und Jugendlichen der Marktgemeinde besonders am Herzen.

Den erfolgreich eingeschlagen Weg der Nachwuchsarbeit im Kinder- und Jugendfußball wollen wir weiter verfolgen und den Sportinteressierten der Gemeinde die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung anbieten.

In der Saison 201/2017 können wir wieder insgesamt 5 Nachwuchsmannschaften von der U7 bis zur U12 beim Kärntner Fußballverband für den Meisterschaftsbetrieb anmelden. Neu ist nun auch die vereins- und gemeindeübergreifende Zusammenarbeit im Jugendfußball U13, eine Spielgemeinschaft mit  Fürnitz und Arnoldstein wurde gebildet, mit Fürnitz wird im U13 Bereich und mit Nötsch im Reserve Bereich zusammen gearbeitet.

Unsere ausgebildeten Trainer verfolgen ein einheitliches Trainingskonzept, abgestimmt auf den Anfängerbereich (U7-U8), den Grundlagenbereich (U9, U10 und U12), den Aufbaubereich (U14) und den Leistungsbereich (U16) werden Technik, Taktik sowie soziales Verhalten trainiert und vermittelt.

Der oberste Grundsatz im Kinderfußball soll aber bleiben, dass mit den Kindern ein ausbildungs- und kein ergebnisorientiertes Spielen, Üben und Trainieren durchgeführt wird.

Aber auch die Sichtung und Förderung von jungen Talenten, die Persönlichkeitsentwicklung und die Heranführung der Jungendspieler zur Kampfmannschaft fällt in den Bereich unserer Nachwuchsarbeit.

Im Aufbau und Leistungsbereich wird unser Hauptaugenmerk in der Ausbildung neben der Technik/Taktik auch auf Teamgeist, Eigenverantwortung und Wertschätzung gelegt.

 

Die Spiele sind für die Kinder und nicht die Erwachsenen da!